Die Gemeinde Windeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 2 „Öffentliche Ordnung, Personenstandwesen“ eine*n
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
in Vollzeit
Ihre Aufgaben:
Zivil- und Bevölkerungsschutz:
- Mithilfe bei der Verwaltung und Koordination des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Fortschreibung von Handlungs- und Notfallkonzepten
- Außendarstellung und Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit
- Vernetzung mit umliegenden Kommunen und anderen Einsatzkräften / Hilfsorganisationen
Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten
Sachbearbeitung im Bereich Personenstandswesen:
- Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen, Fortführung des Personenstandsregisters
Sachbearbeitung im Bereich Feuerschutz:
- Abrechnung von kostenpflichtigen Feuerwehreinsätzen, Verdienstausfallangelegenheiten und Ausstellen von Dienstausweisen
Fundangelegenheiten
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (Verwaltungslehrgang I) bzw. vergleichbare Beamtenausbildung (Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt)
- Selbstständiges und organisiertes Arbeiten
- Hohes Engagement, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
- Höflicher aber bestimmter Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, auch in Stresssituationen
- Sichere EDV-Kenntnisse (Standard-Anwendungen, Umgang mit dem PC)
- Bereitschaft zur Fortbildung; zu flexiblen Arbeitszeiten
- Führerschein der Klasse B
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes
Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten eine Vergütung nach den Vorschiften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 7 bzw. vergleichbare Beamtenbesoldung (Besoldungsgruppe A7). Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Ausgestaltung der Stelle in Teilzeit ist möglich. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, ein verantwortungsvolles, interessantes Aufgabengebiet und flexible Arbeitszeiten. Auch die Teilnahme an einer Entgeltumwandlung zwecks Fahrradleasing ist möglich.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Fachbereichsleiter Ottmar Hassel, Telefon: 02292/601-205 oder E-Mail ottmar.hassel@gemeinde-windeck.de gerne zur Verfügung.
Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie, gerne auch per Mail, bis spätestens 02.06.2025 an:
Gemeinde Windeck
Personalverwaltung
Rathausstr. 12, 51570 Windeck
Die Gemeinde Windeck fördert die Gleichstellung aller Menschen. Die bevorzugte Berücksichtigung von Frauen gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz findet Anwendung. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden ebenfalls besonders berücksichtigt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf dem Postweg eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss aufgrund des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt werden.
Informationen über die Gemeinde Windeck:
Die Gemeinde Windeck mit ihren rund 19.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine flächenmäßig große Landgemeinde und liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung am östlichen Rand des Rhein-Sieg-Kreises, verfügt über gute Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie über eine sehr gute Verkehrsanbindung an den Ballungsraum Köln/Bonn. Besonders erwähnenswert ist auch die direkte Bahnverbindung in die Großstädte Köln und Siegen, die durch insgesamt fünf Bahnhöfe im Gemeindegebiet sichergestellt wird.