Grundsätzlich erhalten Sie Informationen zu Stromausfall und dessen mögliche Dauer von Ihrem Stromnetzbetreiber.
Sollten Sie einen Stromausfall feststellen, können Sie diesen online bei ihrem Anbieter melden. Zudem können Sie auf der folgenden Karte sehen, welche Gebiete aktuell ebenfalls von einem Stromausfall betroffen sind:
https://störungsauskunft.de/stromausfall/51570-Windeck
Des Weiteren können Sie sich mit Ihren Nachbarn in Kontakt setzen und sich ggf. gegenseitig helfen und unterstützen.
Sprechen Sie daher mit ihren Nachbarn Notzeichen ab, sodass diese in Notfällen Bescheid wissen, dass Sie Hilfe benötigen.
Die Gemeinde Windeck hat für den Fall eines langanhaltenden und flächendeckenden Stromausfalls ein Konzept erstellt:
Die Gemeinde Windeck stattet verschiedene Standorte mit Stromgeneratoren aus, um im Ernstfall Anlaufstellen für die Bevölkerung zu gewährleisten.
Diese als „Leuchttürme“ bezeichneten Standorte dienen dazu, die Kommunikation mit der Bevölkerung sicherzustellen und aufrechtzuerhalten (Informationen entgegennehmen und weitergeben) und Notrufe bei Ausfall des Telefonnetzes absetzen zu können.
Dabei gilt es zu beachten, dass die Anlaufstellen nicht als Betreuungs- / Aufenthaltseinrichtung oder Versorgungsstation dienen.
Weitere Infos zu den Leuchttürmen und deren Standorten finden Sie hier:
https://gemeinde-windeck.de/leuchttuerme/
Wichtig: Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr dienen ausschließlich der Meldung von Notfällen!
Weitere Informationen über das Wegfallen von Strom und Gas erhalten Sie beim Rhein-Sieg-Kreis:
https://www.rhein-sieg-kreis.de/verwaltung-politik/aktuelle-themen/energiemangellage/anlaufstellen.php