Mit Beginn des Schuljahres 2026/2027 startet die Gemeinde Windeck das Projekt „Schlau Unterwegs – Energiesparmodelle in Schulen der Gemeinde Windeck“ an allen gemeindliche Schulen: Grundschule Schladern, Grundschule Leuscheid, Grundschule Rosbach, Verbundschule Standort Dattenfeld und Herchen, Gesamtschule Standort Rosbach und Herchen.
Dabei werden praktische Maßnahmen zur Energieeinsparung sowohl auf pädagogischer Seite von Schüler*innen, Lehrer*innen als auch auf technischer Seite mit dem Gebäudemanagement der Gemeinde Windeck umgesetzt.
Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt und wird in Höhe von 90 Prozent der Gesamtkosten mit 139.779,00 Euro im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
„Wir freuen uns, dass es mit „Schlau Unterwegs“ nach langer Vorbereitungszeit jetzt so richtig losgeht an unseren Schulen. Schüler*innen, aber natürlich auch die ganze Schulgemeinschaft bis hin zu den Eltern und Familien, werden im Projekt mitwirken und mitprofitieren können“ – davon ist Bürgermeisterin Alexandra Gauß überzeugt.
Engagement für eine nachhaltige Zukunft
Das Projekt wird in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg durchgeführt, die ein selbstentwickeltes Konzept aufgestellt hat, um das Energiesparmodell so einfach wie möglich in Schulen zu etablieren.
Die Schulen werden während der vier Jahre technisch und pädagogisch durch die Energieagentur Rhein-Sieg betreut.
In den Schulen werden sogenannte Energieteams gegründet, die energieeinsparende Aktivitäten sowie beispielsweise Projektwochen zu unterschiedlichen Klimaschutzthemen praxisnah und kreativ in der Schule gestalten. Diese Aktivitäten sollen zum Umdenken der gesamten Schulgemeinschaft führen und maßgebliche Verhaltensänderungen im Schulalltag fördern, die zu messbaren Energieeinsparungen führen. Mit diesen neuen Erkenntnissen und Verhaltensweisen können die Schüler*innen dann in ihren Familien und Freundeskreisen als Multiplikatoren wirken und dort beispielhaft vorangehen. Die Schulen können Aktivitäten aus einem breiten Ideenpool umsetzen und dafür im Laufe eines Schuljahres Punkte sammeln. Am Ende eines jeden Jahres werden entsprechend der erreichten Punktzahl finanzielle Prämien ausgeschüttet, die zum Weitermachen motivieren.
Technische Optimierungen ergänzen pädagogische Arbeit
Parallel zu den pädagogischen Maßnahmen werden die Energieverbräuche der Schulen auch durch technische und organisatorische Optimierungen reduziert. Zuvor werden an den Gebäuden der teilnehmenden Schulen Begehungen durch die Energieagentur Rhein-Sieg stattfinden. Die Begehungen dienten dazu, Haus- und Gebäudetechnik sowie die Zählerstruktur zu erfassen und erste Einsparpotentiale aufzudecken. Besonders die Hausmeister der Schulen sind an dieser Stelle wichtige Partner. Sie werden im Projektverlauf mehrfach durch die Energieagentur geschult und unterstützt.
Für Bürgermeisterin Gauß ist das Projekt ein weiterer wichtiger Baustein, den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit in der Gemeinde konkret erfahrbar zu machen sowie Wissen, Kreativität und den Gemeinschaftsgeist zu fördern.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekt, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgaseimissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
Projektdarstellung
Projektbezeichnung:
Einführung von Energiesparmodellen als Aktivitätsprämiensystem in Schulen der Gemeinde Windeck
Förderkennzeichen
67K30269
Projektlaufzeit
26.05.2026 – 25.05.2030
Zuwendungsgeber:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutsche Bundestages.











