Einweihung der neuen Mobilstation am Bahnhof Schladern

Die Gemeinde Windeck freut sich, bekannt zu geben, dass im Rahmen des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEHK) Windeck/Waldbröl 2025 ein bedeutendes städtebauliches Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde: Der Neu- und Ausbau der Mobilstation am Bahnhof Schladern, die nun als Verkehrsdrehscheibe für die gesamte Region fungiert.

Der Bahnhof Schladern ist ein zentraler Umsteigepunkt an der Siegstrecke und wird von den Linien S12, S19, RE9 sowie zahlreichen Busverbindungen frequentiert. Die neue Mobilstation wird nicht nur die Attraktivität dieses wichtigen Knotenpunktes steigern, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung leisten.

Durch die großzügige Unterstützung von go.Rheinland, dem Land NRW und dem Bund konnte die Gemeinde Windeck dieses Projekt realisieren und somit die Weichen für eine zukunftsorientierte Mobilität stellen.

Die Mobilstation wird nicht nur den Umstieg vom Individualverkehr auf den ÖPNV erleichtern, sondern auch eine Vielzahl von zusätzlichen Services bieten, darunter Leihräder, Carsharing und die geplante Errichtung eines Parkhauses mit P&R-Plätzen.

Die neue Mobilstation am Bahnhof Schladern markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung in der Region. Wir sind stolz darauf, diesen Fortschritt der Öffentlichkeit präsentieren zu können und freuen uns auf die positive Auswirkung, die diese Maßnahme auf die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger haben wird.

Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zu einer kleinen Einweihung ein:

Montag, den 15. April 2024 ab 16:30 Uhr
Treffpunkt Vorplatz Bahnhof – gegenüber Waldbröler Str. 18, 51570 Windeck