Die Gemeinde Windeck

Windeck ist eine große Landgemeinde im Osten des Rhein-Sieg-Kreises in Nordrhein-Westfalen mit rund 19.000 Einwohnern. Die nach der Burgruine Windeck benannte Kommune entstand 1969 durch Zusammenlegung der Gemeinden Herchen, Dattenfeld und Rosbach. Die Gemeinde Windeck gehört zum Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im östlichen Teil des Kreises im Naturpark Bergisches Land und erstreckt sich auf einer Fläche von 107,26 qkm sowie einer Höhe von 90 bis 378 m über dem Meeresspiegel.

Verkehrsanbindung

Die Gemeinde Windeck liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Städte Siegburg, Köln und Bonn. Das überregionale Straßen- und Schienennetz ist schnell erreicht, genauso wie der Flughafen Köln/Bonn. Köln und Bonn sind wichtige Standorte für Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Medien sowie Tourismus und Kultur.

Das Wappen von Windeck

Der Gemeinde Windeck ist mit Urkunde des Regierungspräsidenten in Köln vom 4. Mai 1972 das Recht zur Führung eines Wappen verliehen worden.

Das Gemeindewappen zeigt oben vor silbernem (weißem) Hintergrund einen schreitenden roten Löwen mit blauer Krone, blauer Zunge und blauen Krallen. Der untere Teil zeigt vor blauem Hintergrund einen silbernen (weißen) Mann im Harnisch, der einen silbernen (weißen) und gold- bzw. gelbschäftigen Streithammer schwingt.

Das Wappen wurde vom ehemaligen Amt Dattenfeld/Rosbach übernommen und zeigt in leicht abgeänderter Form das Wappentier des bergischen Landesherren und als Ortskennzeichen einen wehrhaften und streitbaren Mann. Es geht zurück auf ein Lacksiegel der Schöffen zu Windeck aus dem Jahre 1557 sowie auf das Gerichtssiegel von 1792. Es wurde 1935 durch das Preußische Staatsministerium als Siegel der Gemeinde Dattenfeld/ Rosbach genehmigt.

Alle Ortschaften (in alphabetischer Reihenfolge)

Alsen, Altenherfen, Altwindeck, Au, Bellingen, Dattenfeld, Distelshausen, Dreisel, Ehrenhausen, Eich, Eulenbruch, Geilhausen, Gerressen, Gierzhagen, Gutmannseichen, Hahnenbach, Halscheid, Hau, Helpenstell, Herchen, Herchen-Bahnhof, Himmeroth, Hönrath, Hoppengarten, Hurst, Imhausen, Irsen, Kaltbachmühle, Kocherscheid, Kohlberg, Kuchhausen, Langenberg, Leidhecke, Leuscheid, Locksiefen, Löh, Lüttershausen, Mauel, Mauelermühle, Mittel, Neuenhof, Öttershagen, Ohmbach, Ommeroth, Opperzau, Perseifen, Rieferath, Ringenstellen, Rossel, Röcklingen, Röhrigshof, Rommen, Rosbach, Roth bei Rossel, Saal, Sangerhof, Schabernack, Schladern, Sommerhof, Stromberg, Unkelmühle, Werfen, Werfermühle, Wiedenhof, Wilberhofen, Wilhelmshöhe