Abschluss der Ausstellung „Zeitenwende im Wald – Von totem Holz und grüner Zukunft“

In diesem Jahr konnte erstmals seit der Corona-Pandemie wieder eine Ausstellung in den Fluren des Rathauses der Gemeinde Windeck stattfinden. Die Ausstellung mit dem Titel „Zeitenwende im Wald – von totem Holz und grüner Zukunft“ ist bereits die dritte Ausstellung des Windecker Landarztes im Ruhestand, Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach.

In dieser Ausstellung arbeitet Dr. Weisbach die Veränderung der Windecker Wälder künstlerisch auf. Bei seinen Wanderungen durch die Region, aber auch beim Blick durch das Fenster seines Arbeitszimmers, stellte er eine deutliche Veränderung der Wälder fest – Wo einst prächtige Bäume standen, war nun nur noch totes Holz zu finden. Doch Dr. Weisbach setzte seine Erkundungen durch die heimischen Wälder fort und bemerkte bei voranschreitender Zeit, dass der Wald anfängt sich zu erholen. Der Wald kommt wieder zurück und steht vor einer grünen Zukunft.

Zum Ende seiner Ausstellung und als Dank für die Unterstützung überreichte Dr. Weisbach ein Bild an Bürgermeisterin Alexandra Gauß. Die Karikatur mit dem Titel „Die Erschließung“ von A. Paul Weber mahnt die zunehmende Verdrängung der Natur aufgrund wachsender Erschließungsflächen. Dr. Weisbach kritisierte in dem Zusammenhang die wachsende Anzahl von Neubauten, die sich nicht ins Ortsbild einfügen. Mit Blick auf die Karikatur regten die Worte von Dr. Weisbach zum Nachdenken an.