Stellenausschreibung: Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gemeindeentwicklung.

Die Gemeinde Windeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 5 „Planung, Gemeindeentwicklung, Wirtschaftsförderung und Umwelt“ eine*n

Sachbearbeiter*in (m/w/d)

für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gemeindeentwicklung.

Die Gemeinde Windeck mit ihren rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine flächenmäßig große Landgemeinde und liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung am östlichen Rand des Rhein-Sieg-Kreises, verfügt über gute Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie über eine sehr gute Verkehrsanbindung an den Ballungsraum Köln/Bonn. Besonders erwähnenswert ist auch die direkte Bahnverbindung in die Großstädte Köln und Siegen, die durch insgesamt fünf Bahnhöfe im Gemeindegebiet sichergestellt wird.

Ihre Aufgaben:

Sie möchten aktiv zur nachhaltigen Entwicklung einer zukunftsfähigen Kommune beitragen und haben Lust, Ihre Ideen und Kompetenzen in einem vielseitigen Aufgabengebiet einzubringen? Dann erwartet Sie bei der Gemeinde Windeck eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Gestaltungsspielraum haben und Ihre Projekte sichtbar wirken!

Sie unterstützen und begleiten die Planung und Umsetzung von Projekten bzw. Maßnahmen, bei denen Klima- und/oder Umweltschutz von Belang sind.

Ihre Hauptaufgaben umfassen:

  • Projektsteuerung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung kommunaler Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen (u. a. kommunale Wärmeplanung, Klimaschutzkonzept, Nachhaltigkeitsstrategie)
  • Projektbegleitung in Bauleitplanverfahren sowie städtebaulichen Maßnahmen im Rahmen der Gemeindeentwicklung (z. B. im Bereich der Städtebauförderung)
  • Koordination, Planung und Umsetzung von Einzelmaßnahmen in den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Gemeindeentwicklung
  • Akquise von Fördermitteln sowie Beratung, Antragstellung und Abwicklung von Fördervorhaben
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken mit lokalen und regionalen Akteur*innen
  • Vorbereitung und Vorstellung relevanter Themen in politischen Gremien und Bürgerforen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Umweltwissenschaften, des Umweltingenieurwesens, das Stadt-, Raum- oder Umweltplanung,
    der Geographie oder Abschluss eines vergleichbaren Studiengangs – idealerweise mit einem fachlichen Schwerpunkt
    in den oben genannten Themenfeldern
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Klimaschutz, Projektmanagement oder der Stadt- bzw. Gemeindeentwicklung
  • Vertraut im Umgang mit politischen Gremien und Verwaltungsprozessen
  • Erfahrung in der Netzwerkarbeit mit verschiedenen Akteursgruppen
  • Versiert in der Fördermittelbeantragung
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick
  • strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Begeisterung für interdisziplinäre Zusammenarbeit und nachhaltige Zukunftsgestaltung

Das bieten wir Ihnen:

Wir bieten eine Eingruppierung nach den Vorschiften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 11 bzw. vergleichbare Beamtenbesoldung. Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Ausgestaltung der Stelle in Teilzeit ist möglich.

Neben den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes bieten wir eine Flexibilisierung der Arbeitszeit einschließlich der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld und gewährleisten als Mitglied der Zusatzversorgungskasse eine zusätzliche Altersversorgung. Auch die Teilnahme an einer Entgeltumwandlung zwecks Fahrradleasing ist möglich. Bei der Suche nach einem Kindergarten- oder Schulplatz und auch bei der Wohnungssuche unterstützen wir Sie ebenso gerne wie bei zielgerichteten Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Fachbereichsleiter Tobias Henrichs, Telefon: 02292/601-136 oder E-Mail tobias.henrichs@gemeinde-windeck.de gerne zur Verfügung.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen gerne auch per Mail bis spätestens 15.09.2025 an:

Gemeinde Windeck
Personalverwaltung
Rathausstr. 12, 51570 Windeck

bewerbung@gemeinde-windeck.de

Die Gemeinde Windeck fördert die Gleichstellung aller Menschen. Die bevorzugte Berücksichtigung von Frauen gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz findet Anwendung. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden ebenfalls besonders berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf dem Postweg eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss aufgrund des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt werden.

Weitere Beiträge:

Menü

Die Internetseite der Gemeinde Windeck verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die allein für die Funktionen und den Betrieb der Webseite erforderlich sind.

Datenschutzerklärung